1. Quelldateien
kann aus Textdatei (CSV), Excel oder Accessdatenbanken ausgelesen werden.
2. Tabellenauswahl
3. Daten auslesen (Anzeigen)
Daten werden in Tabelle A geschrieben
mit dem Auslesen werden die Spaltenüberschriften in Tabelle B geschrieben
4. Feldnamen
Spaltenüberschrift aus Tabelle A
5. Auswahl von Skript-Tabellen
6. Import Skript
gespeicherte Importvorlage mit allen Werten aus Tabelle C, sowie Angaben zur 1. Datenzeile aus Tabelle A
= öffnen
= neu Laden
7. Speichern
von angepassten Einstellungen als Importvorlage
8. Umwandlung
Daten werden aus Tabelle A über die Verbindung mit Tabelle C in Tabelle D geschrieben.
Die Daten werden in die SOURCE-Tabellen eingetragen.
Der Vorgang kann auch während der Umwandlung abgebrochen werden.
9. Datenbank-Übernahme
Synchronisierung und Datenübernahme von Source- in die Stammdatentabellen
Dadurch werden die Daten erst für die Neuanlage oder den Abgleich zur Verfügung gestellt.
10. Trenner
10.1. CSVTrenner
Vorgaben der Datenimport Trenner bei Textdateien (CSV,TXT)
10.2. ZubTrenner
Vorgaben für die Trennung in Feldern für die Zubehörartikel
z.B. <ArtNr1>;<ArtNr2>;......
11. 1. Datenzeile
Datenzeile, mit der die Umwandlung die Daten übernimmt
Wird mit in der Vorlage gespeichert. Bei Filterung der Tabelle A sollte die Anzeige auf 0 für die 1. Zeile gesetzt werden.
12. Import Duplikate ermitteln
Diese Funktion ist zeitintensiv, da jede Zeile mit der nachfolgenden verglichen und auf doppelte Werte der Schlüsselfelder aus der Importvorlage geprüft wird.
Diese Felder dürfen für einen einwandfreien Import nicht doppelt vorhanden sein.
Sollte nur ausgeführt werden, wenn es zu Problemen mit der Datenbank-Übernahme kommt.
13. Feldzuordnung einfügen
Durch Auswahl und Markierung der Zeilen aus Tabelle B und C werden die Feldzuordnungen in die Tabelle C geschrieben.
Mehrfach Zuordnung verbindet die Datenfelder ohne Leerzeichen.
14. Feldzuordnung entfernen
Die markierte Zeile aus Tabelle C wird wieder freigegeben.
Zubehör Import
Datensuche / Tabellenfilter
in der oberen Tabelle (rechte Maustaste)
Falls in der Importdatei die Formatierung der Spalten fehlt, kann es dazu kommen, dass der Filter nicht greift.
Im Namen sollte keine Zeichen wie : # - + * oder Leerstellen sein.
Dann können Werte aus der eingelesen Tabelle gefiltert werden (eingeschränkter Import)
In der unteren Tabelle werden maximal die Top 2000 Artikel angezeigt als Muster und auch dort könnte gesucht werden!
Import von Preislisten in die entsprechenden Importtabellen
Sollte die Umwandlung länger dauern, liegt es an den Informationen, die im Hintergrund abgeglichen werden müssen.
Z.B. Zubehör Übernahme kann 50 Datensätze schon mal 1 Sec. dauern, da auch geprüft wird, ob die Artikel vorhanden
sind. Außerdem werden Positionsnummern zwischen neuen Artikeln und bestehenden Artikelnummern abgeglichen.
- Lieferantendaten (XVDS_AMARTLIEF)
- LieferantenStaffelpeise (XVDS_AMARTLIEFSTAFFEL)
- Rabattdaten (XVDS_AMEKRABGRU)
- Artikeldaten (XVDS_AMART)
- Artikelzubehör (XVDS_AMARTZUB)
- ArtikelVerweis (XVDS_AMVERWEIS)
- Artikelextrafelder (XVDS_AMExtrafelder)
TABELLE C (Importvorlage)
VSpalte
Durch Übernehmen mit >> werden die Spalten-Verweise, Zielspalten und die Quellspalten hinterlegt.
Durch mehrfache Übernahme können die Spalten in der Zielspalte zusammengeführt werden (ohne Leerzeichen hintereinander).
Z.B.: Zielspalte 4 erhält Daten aus 1 & 2
Freitext
Die Werte aus der Spalte Freitext werden, z.B. als Zusatzinfo, vor dem
Wert FeldVerweis eingefügt.
mit * werden die Pflichtfelder markiert
Freitext + Feldwert
Formel
Ersetze im Feldwert durch Formel
Replace = Werte werden durch Komma getrennt ( replace,"€","" oder replace,"---",NULL )
Muster : replace,"Stück","stk"
So können auch Einzelteile herausgelöscht oder ersetzt werden.
Berechne Feldwerte mit Formel
Beispiel:
in Excel Darstellung Rabatt = 10 %
In der Datenbank steht dann aber 0,10, so muss der Wert * 100 (Formel = * 100 ) lauten.
Feldbezeichner Lieferanten Preisliste
Artikelnummer = bleibt leer oder der Lieferant liefert die Artikelnummer aus der SelectLine
Lieferant = Pflichtfeld
Preis = geht in LetzterEK (Preis) mit Rabatt Berücksichtigung ( Preis oder Netto sollte gefüllt werden)
VKPreis = wird als Listenpreis Vorgabe im Artikel genutzt
Netto = der EK inklusive aller Rabatte auf die Preiseinheit
Beim Anlegen der Preislisten wird Netto berechnet, wenn ein Preis und Rabatt 0 oder > 0 erfasst wurde.
Bei Rabattgruppen Zuordnung ist Netto nicht direkt berechenbar, wenn die Tabelle nicht hinterlegt ist.
Formeln
Besondere Feldinformationen
Preisliste_Lieferanten
K = Keine
A = Bei Aktualisierung Lieferanteneinkauf
M = Mit mittlerem EK
L = Mit kleinstem EK
G = Mit größtem EK
Z = Mit letztem EK
Artikel
K= Keine
A= Auftrag
B= Bestand
G= Bedarfsgesteuert
Artikel_Zubehoer
NULL = <wie Beleg>
1...9 = Preisgruppe1 - 9
0= Ohne
1= Aktiv
0= Automatisch
1= Auf Nachfrage
2= Manuell
E= Eingangsseite
A= Ausgangsseite
B= Eingangs- und Ausgangsseite
Extrafelder
In den Vorlagen "Artikel.csv" oder "Preisliste_Lieferant.csv" werden die Felder bei Anzeige automatisch erweitert.
Z.B. mit Extrafeldern.
Diese werden am Ende hinzugefügt.
Durch den Button werden auch bestehende Skripte erweitert und mit den Feldern ergänzt.